Trogir auf Ciovo

Trogir auf der Insel Ciovo

Trogir - das Tragurion der Griechen,so sagt man. Hier soll das mythische Grab des Diomedes begraben sein. Ein Mythos? Vielleicht! Aber vielleicht auch schon eine erste Erklärung für das Besondere und Außerordentliche dieses Ortes, dieser Landschaft, dieser eigenwilligen und eigentülichen Welt, die unverwechselbar geblieben ist bis auf den heutigen Tag.

Hier haben Archäologen ein Marmorrelief, das den Kairos darstellt, den griechischen Gott des glücklichen (oder günstigen) Augenblicks gefunden. Es folgte dann die übliche Entwicklung quer durch die Jahrhunderte. Aus dem griechischen Tragurion wird später das römische Tragurium, berühmt für seinen rötlichen und elfenbeinfarbenen Marmor, der für den Ausbau Salonas verwendet wurde,ein wichtiger Hafen und landwirtschafliches Zentrum für Getreide, Oliven und Wein. Aus dieser römischen Zeit stammt auch eine wunderschöne Steinplastik des Weingottes Bacchus, die hier gefunden worden ist.

Der Reichtum der Stadt hatte seinen Anfang im 13. Jahrhundert. Mit dem Bau des berühmten Doms kam auch das Ansehen, denn der Dom von Trogir hat somit einen der schönsten Stadtplätze des ganzen Mittelmeerraumes. Am Dom selbst beeindruckt vor allem das Portal, das Meister Radovan 1240 beendete. Wenn man die ausdrucksstarken Gesichter der nackten Figuren betrachtet, die rings um das Portal ein Pandämonium darstellen, begreift man wohl auch Manches aus der Geschichte dieser Stadt, und ihrer Menschen besser. Denn ohne Zweifel stellen diese steinernen Fratzen wohl einmal hier lebende Bürger dieser Stadt dar, die dem Meister Radovan als Vorbild gedient haben sollen. Eine Apotheke gibt es übrigens seit 1271.

Es ist eine sehr alte, sehr schöne und in sich geschlossene Stadt, die uns Nachgeborenen manchen erstaunten Blick auf diese weit zurückliegenden Äeras erlaubt, aus denen die schmalbrüstigen oder prunkvollen Häuser und Paläste, Klöster, Kirchen und Befestigungsanlagen, dunklen und engen und vielfach überwölbten Gassen und harmonischen Plätze stammen. Es ist einfach ein Erlebnis, abends durch die verwinkelten Gassen zu bummeln und viele Restauranats und Cafes, Tavernen laden Sie zum Verweilen ein.

Lage von Trogir